Über uns

Im Oktober 1984 gründete Matthias Ess den gleichnamigen Verlag. Die Mitarbeiter sorgen hier heute dafür, dass die kreativen Ideen aufs Papier – und mittlerweile auch auf die ganze Palette elektronischer Medien – gebracht werden. Der Verlag ist heute einer der rheinland-pfälzischen Marktführer für regionale Publikums- und Fachmedien: „initiativ“ – Das Wirtschaftsmagazin, „schauRhein“ – Das Mittelrheinmagazin, „VorSicht – Das Rhein-Nahe-Journal” und „Jagd & Jäger in Rheinland-Pfalz“.
Über 100 verschiedene Werke sind im Buchprogramm des Verlag Matthias Ess verzeichnet. Die Palette reicht von aufwändigen Kunst- und Bildbänden, über spannende Krimis bis hin zu regional geprägter Lyrik.
Für eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen in Rheinland-Pfalz ist der Verlag Matthias Ess zudem Kreativpartner und Werbeagentur.

JOBZZONE

DAS AUSSTELLUNGSERLEBNIS

Der Rhein im Spiel

Aktuell ist die Sonderausstellung „Wer spielt mit?“ im Museum am Strom in Bingen zu besichtigen.  Damit eine Ausstellung zum Erlebnis wird, ist viel Kreativität und Lust an Gestaltung gefragt. So wurde ein schlichter Raum zur Erlebniswelt, aus historischen Spielen ein detailreiches Wandbild, ein Fußboden zum Spielbrett. Von der Design-Konzeption bis zur technischen Umsetzung – alles aus unsere Hand. Weitere Infos zur Ausstellung.


VorSicht-ONLINE

Immer aktuell!

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Veranstaltungstipps aus der gesamten Rhein-Nahe Region rund um Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim und den angrenzenden Städten und Verbandsgemeinden. Ein Veranstaltungskalender, Ausflugs- und Genusstipps sowie spannend recherchierte Berichte und zahlreiche Verlosungsaktionen runden das Angebot der beliebten Online-Präsens ab.

www.vorsicht-online.de

JOBZZONE 2025

Jetzt erschienen

Die jobzzone 2025 für die Landkreise Mainz-Bingen, Birkenfeld und Bad Kreuznach sind erschienen. Im Ausbildungsbetriebeguide präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen. Sowohl digital als auch in Printfrom hilft jobzzone dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und den Schülerinnen und Schülern, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Mit vielen Suchfunktionen auch unter www.jobzzone.de. Redaktionsschluss verpasst? Infos unter kontakt@jobzzone.de

NEUE MITARBEITER-KAMPAGNE

„Wir halten zusammen"

Für die sozialstation nahe haben wir eine neue Kampagne entwickelt: Neben Roll-ups, Printprodukten, Bannern oder Stellenanzeigen, wurde auch die Internetseite mit den neuen Kampagnenbildern relaunched. Auf der Team-Seite sind jetzt alle freien Stellen zu finden und ein Bewerbungsformular hilft bei der Kontaktaufnahme: www.sozialstation-nahe.de

BESCHRIFTUNG

Im Mainzer Dom

Eine Arbeit, die viel Freude gemacht hat: die Beschriftung der Glastüren im neuen Eingangsportal des Hohen Doms zu Mainz. Die Türen mussten aus Sicherheitsgründen beschriftet werden – von drei Entwürfen hat sich das Domkapitel für den Aufdruck mit Streifen entschieden. So bildet der Eingang als Unterbau mit der neuen Orgel eine dezente Assoziation.

Zeitschriften

Seit über 30 Jahren prägt der Verlag Matthias Ess die Zeitschriftenszene in Rheinland-Pfalz und ist heute einer der rheinland-pfälzischen Marktführer für regionale Publikums- und Fachmedien.


Das Wirtschaftsmagazin „initiativ“ wurde mit dem Journalistenpreis des rheinisch-westfälischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet und zeigt die Vielfalt der Unternehmen im Milden Westen, überrascht immer wieder mit den „Hidden Champions“ aus der Region, die international mit ihrer Innovationskraft glänzen.

„schauR(h)ein“ – Das Mittelrheinmagazin beleuchtet die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal sowie in den angrenzenden Landschaften.

„VorSicht – Das Rhein-Nahe-Journal”, seit über 30 Jahren die erste Adresse für Kultur und Life-Style im „Milden Westen“.

„Jagd & Jäger“ ist das amtliche und offizielle Mitteilungsblatt des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz und berichtet sowohl über die Arbeit des Verbandes als auch über Wissenswertes für Jäger und entsprechend interessierte Leser.

Das „Naheland-Jahrbuch” ist die Chronik des Landkreises Bad Kreuznach und bietet eine unterhaltsame Mischung aus Mundart, Geschichte und Geschichten. Das „Naheland-Jahrbuch" ist im regionalen Buchhandel, bei den Gemeinden und im Verlag Matthias Ess erhältlich.

Die besten Ausbildungsplätze der Region – auf einen Blick. Das ist „jobzzone“. Hier finden Schüler Informationen zu den wichtigsten Ausbildungsberufen in ihrem Landkreis. „jobzzone” gibt es im Landkreis Bad Kreuznach, Birkenfeld und in diesem Jahr zum ersten Mal in Mainz-Bingen.

VorSicht – Das Rhein-Nahe-Journal

erscheint seit über 30 Jahren monatlich in Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim, Bad Sobernheim, Kirn und Umgebung. Auf durchschnittlich 68 Seiten bietet VorSicht: Ausblicke auf kulturelle Veranstaltungen, Interviews mit Persönlichkeiten der Region, Hintergrundberichte über Themen des öffentlichen Lebens, Neues aus Literatur, Musik und neue Medien. Außerdem: Kino-News und Wirtschaftsthemen.

VorSicht, das heißt: kostenlose Information für jeden. Pünktlich zum "Ersten" eines jeden Monats werden 15.000 auflagenkontrollierte Exemplare in Kinos, gastronomischen Betrieben, Boutiquen und Treffpunkten des öffentlichen Lebens verteilt.

Der Mai-Ausgabe liegt jährlich der Guide „Feste & Events” bei, der über 1.000 Termine und Veranstaltungen zwischen Mai und Oktober hinweist. Hier finden Sie die Hightlights und Klassiker der Region Rhein-Nahe – vom Kreuznacher Jahrmarkt bis zum Klassik-Programm. 

Sie haben eine interessante Veranstaltung, die Sie uns mitteilen möchten? Sie möchten Ihr Geschäft bewerben? Kontakten Sie uns ... Oder besuchen Sie unser Online-Portal mit vielen aktuellen Veranstaltungen und News unter www.vorsicht-online.de

initiativ – das Wirtschaftsmagazin

„initiativ” – Das Wirtschaftsmagazin vernetzt den Milden Westen: Die wichtigsten Nachrichten aus den Unternehmen der Region, wirtschaftspolitische Hintergründe und Standortfacts. Seit über 20 Jahren erscheint "initiativ" vierteljährlich in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Mainz-Bingen sowie der Stadt Mainz. „initiativ” berichtet über die Mittelzentren im Milden Westen, einzelne Wirtschaftsunternehmen und identitätsbildende Faktoren der Region.

Herausgeber ist die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück mit über 200 Mitgliedern aus Wirtschaft und Politik. Die Auflage von 8.000 Exemplaren richtet sich gezielt an die wirtschaftlichen und politischen Entscheider im Milden Westen – von Birkenfeld bis ins Rhein-Main-Gebiet.

schauRhein – das Magazin der Region Mittelrhein

Der redaktionelle Schwerpunkt von „schauRhein" liegt auf der Berichterstattung über die Region Mittelrhein und deren identitätsbildende Faktoren. Ergänzt werden diese Informationen durch interessante Farbfotografien und Statements regionaler Persönlichkeiten.

„schauRhein" erreicht die Leser mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Um eine rasche und gezielte Verbreitung zu erreichen, werden zwei Vertriebswege miteinander kombiniert: "schauRhein" wird gezielt an einen interessierten Leserkreis, insbesondere an die wichtigsten Entscheider in der Region versandt. Darüber hinaus wird „schauRhein" bei den Touristinformationen der Region Mittelrhein ausgelegt und erreicht somit erfolgreich weitere Leser.

„Jagd & Jäger” in Rheinland-Pfalz

Seit über 50 Jahren erscheint „Jagd & Jäger“ monatlich als amtliches und offizielles Mitteilungsblatt des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz und informiert über die Arbeit des Verbandes und dessen Gremien. Ergänzt werden diese Nachrichten durch Neuigkeiten und Wissenswertes für Jäger und entsprechend interessierte Leser.
Mit einer Auflage von 18.300 Exemplaren erreicht „Jagd & Jäger“ monatlich seine Leser. Dazu gehören die Verbandsmitglieder und Jagdscheininhaber in Rheinland-Pfalz. 

 

 

 

Das Naheland-Jahrbuch

Das Naheland-Jahrbuch ist die Chronik des Landkreises Bad Kreuznach und bietet eine unterhaltsame Mischung aus Mundart, Geschichte und Geschichten. Es ist der chronologische Jahresrückblick, es sind die vielen Berichte aus dem Naheland, persönliche Erinnerungen an vergangene Zeiten und Anekdoten, die das Naheland-Jahrbuch so beliebt machen. 1950 erschien die erste Ausgabe des Naheland-Jahrbuchs nach dem Krieg in dem noch jungen Landkreis Bad Kreuznach – damals noch unter dem Namen Naheland-Kalender. Inzwischen ist er zu einem einzigartigen Nachschlagewerk für regionale Geschichte, Natur und Lebensart geworden. 

jobzzone – starke Berufe in der Region

Die besten Ausbildungsplätze der Region – auf einen Blick. Das ist „jobzzone“. Hier finden Schüler Informationen zu den wichtigsten Ausbildungsberufen in den Landkreisen Bad Kreuznach,  Birkenfeld und Mainz-Bingen sowie der Landeshauptstadt Mainz. „jobzzone“ gibt jungen Menschen Informationen aus erster Hand, um die Transparenz auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen und die Ausbildungsangebote in der Region bekannter zu machen – im „jobzzone“-Magazin, im Internet unter www.jobzzone.de und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/jobzzone.
Die Print-Ausgabe wird an die Schüler der schulabgehenden Klassen verteilt. Die Internetseite www.jobzzone.de macht das Angebot für jeden auch mobil verfügbar.

Die Initiatoren

In den nächsten zehn Jahren werden der deutschen Wirtschaft rund sechs Millionen Arbeitskräfte fehlen. Der Landkreis Bad Kreuznach, die Agentur für Arbeit, die Sparkasse Rhein-Nahe und weitere mittelständische Unternehmen der Region haben sich im Rahmen einer Arbeitsmarktkonferenz zusammengetan, um Lösungen für die drängenden Fragen rund um die Fachkräfteversorgung zu nden. Ein Ansatz: Bessere Information der jungen Menschen des Landkreises über die attrak- tiven Ausbildungsangebote der Unternehmen in ihrer Heimat.

Zielgruppe

Das Magazin wird kostenlos an die Schülerinnen und Schüler vor Beginn des letzten Schuljahres verteilt. Es erreicht Ihre Mitarbeiter von morgen und begeistert sie für Ihre Ausbildungsplätze in der Region.

Wie profitieren Sie davon?

Stellen Sie Ihr Unternehmen mit Hilfe einer zielgruppenorientierten Ansprache dar und liefern Sie überzeugende Argumente für eine Ausbildung in Ihrem Haus. 
Sie erreichen die Zielgruppe der Auszubildenden punktgenau: Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr vor dem Abschluss aller weiterführenden Schulen des Landkreises.

Bücher

So vielfältig wie die Region sind die Menschen im „Milden Westen“. Und diese Menschen prägen die Kunst, die Kultur, die Literatur. Das alles spiegelt sich seit über 30 Jahren im Programm des Verlags Matthias Ess wider.

Das alles spiegelt sich seit über 30 Jahren im Programm des Verlags Matthias Ess wider.Über 100 verschiedene Werke sind dort verzeichnet und lieferbar. Die Palette reicht von aufwändigen Kunst- und Bildbänden, über spannende Krimis bis hin zu regional geprägter Lyrik und Biografien herausragender Persönlichkeiten. Für Autoren ist der Verlag Matthias Ess ein verlässlicher Partner bei der Produktion und im Vertrieb ihrer Werke. Sie planen ein Buchprojekt? Kontaktieren Sie uns … 

Buchprogramm

Bach, Markus
Prinzessin Cora – Das Salzwasser-Märchen, 16,90 Euro

 

Bernard, Birgit
Bingen 1930–1945 – Die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Vorgeschichte, Chronik Teil 4, 24,90 Euro

 

Bistum Mainz
Kirchen, Kapellen & Heiligenhäuschen, 12,90 Euro

 

Franziska Blum-Gabelmann
Der Kreuznacher Johann Jakob Beinbrech (1799-1834)
Bürger – Kaufmann – Spaziergänger. Begleiten Sie Johann Jakob Beinbrech auf seinen Reisen durchs Naheland, 12,90 Euro

 

Mareike Broermann, Jana Hüttmann, Michael Nieden, Teresa Onißeit
Auf dem Weg
Lebenslinien der Partnerschaft, Rheinland-Pfalz/Ruanda, 19,80 Euro

 

Gerda Christmann
Licht und Schatten, 10,12 Euro

 

Stephan Dignath
Dr. Karl Sack – Bekenntnis und Widerstand, 7,67 Euro

 

Wilma Döring-Vitt
Der Sonnenflug, 6,90 Euro

 

Rüdiger Dunkel
Gedankenvolle Liebeleien – Liebevolle Gedanken, 12,90 Euro

Seelenreise Audio-CD
Wenn Gefühle zu Liedern werden,12,90 Euro

Spiegelblicke Audio-CD
Lieder über das Leben, die Liebe und die Zeit, 12,90 Euro

 

Rüdiger Dunkel / Ralf Veith
Nenn' es einfach Glück – Lieder über das Älterwerden, die Liebe und die Dankbarkeit, 12,90 Euro

 

Dietrich Ebeling
Bingen 1816–1870 – Vom Ende der Napolonischen Zeit bis zum Beginn des Kaiserreiches, Chronik Teil 1, 24,90 Euro

 

Pitt Elben
Zaunkönigszeit, 19,00 Euro, Oktober 2022

 

Annette Esser
Pilgerbuch Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, 19,80 Euro
2. akualisierte Auflage

 

Freundeskreis Maler Müller e.V.
Maler Müller Almanach 1987 und 1988, je 6,14 Euro

Maler Müller Almanach 1995 und 1999, je 7,67 Euro

 

Manfred Fürst
Geologen-Geschichten aus dem Orient, 9,51 Euro

 

Friedrich Ernst v. Garnier
Meine farbigere Welt – Ein ganz unsachliches Sachbuch, 117,60 Euro

Ein ganz unsachliches Sachbuch – Menschliche Arbeitslandschaften (bereits vergriffen), 129,00 Euro

Ein ganz unsachliches Sachbuch – Meine organischen Farbigkeiten (bereits vergriffen), 129,00 Euro

 

Susi Gerloff
Kommt, es wird Weihnacht!
Heiteres und Besinnliches zum Weihnachtsfest, 8,59 Euro

Kriegsschwestern, 15,13 Euro

 

Wolfgang Guth und Wolfgang Pape
Als die Sozialpsychiatrie in Rheinland-Pfalz ankam, 19,00 Euro

 

Helmut Haack
Waldgeflüster, 14,90 Euro

 

Gabriele Bettina Harter
Kreuznachs kühne Kinder ... jagen Dr. Faust (zur Zeit vergriffen), 15,90 Euro

Kreuznachs kühne Kinder ... jagen Dr. Faust (Hörbuch), 15,90 Euro

Kreuznachs kühne Kinder – den Faust im Nacken, 15,90 Euro

Die Rückkehr des verlorenen Frühlings, 19,80 Euro

 

Heinz Heckwolf
Im Dom un uff de Gass, 17,00 Euro

 

Ursula Howard
Fata Morgana, 9,– Euro
Stationen des Lebens. Stages of Life, 8,90 Euro

 

Alex Jacob
Die Lebens­erinnerungen von Alex Jacob
Vom Gässje zum Konsul, 17,90 Euro

 

Annemarie Jakubowski
Auf und Ab, 7,67 Euro

 

Arbeitskreis Jüdisches Bingen
Juden in Bingen Beiträge zu ihrer Geschichte (Band 1), 5,– Euro

„Bingen - ein Name, der Geschichte(n) verbindet“ (Band 2), 3,– Euro
 
Geschichte der Juden in Bingen von den Anfängen bis 1905 (Band 3), 5,– Euro
 
Lebensbilder Binger Juden aus dem Mittelalter (Band 4), 3,– Euro
 
„Tief unter den christlichen Staatsbürgern“? (Band 5), 3,– Euro
 
Die alte und die neue Welte Erinnerungen meines Lebens (Band 6), 5,– Euro
 
Zur Geschichte der Juden in Bingen am Rhein (Band 7), 5,– Euro
 
Die jüdische Familie Simon Zacharias Coblenz (1836-1910) aus Bingen (Band 8), 5,– Euro

Prof. Dr. Karl E. Grözinger: Der Heilige Jude von Bingen – Rabbi Adam Ba'al Schem (Band 9), 3,– Euro

Marcus Gräff: Stoplersteine oder Als die Synagogen brannten (Band 10), 3,– Euro

Luise Lutterbach: Dr. Jsaac Ebertsheim, Erinnerungen an einen Binger Ehrenbürger (Band 11), 5,– Euro

Dr. Karl-Maria Heidecker: Jüdisches Leben in der Nazizeit in Glogan, Schlesien – ein Zeitzeugenbericht (Band 12), 3,– Euro

Carsten Baus / Sabine Hank / Prof. Dr. Homolka: Feldrabbiner im ersten Weltkreig und Militärrabbiner in der deutschen Budeswehr (Band 13), 5,– Euro

Jüdische Leben rund um Bingen am Rhein (Band 14), 5,– Euro

Luise Lutterbach: „Wenn sich der Sturm beruhigen wird und sich die Zeiten wieder ändern werden, kannst du zurückkommen“ (Band 15), 5,– Euro

Dr. Hans-Josef von Eyss: Geschichte der Juden in Bingen – Teil II – die Zwanziger Jahre (1914–1933) (Band 16), 5,– Euro

Luise Lutterbach/ Kaj Schueler: „Eine Kindheit in Bingerbrück“ – Ruth Herz’ leidvoller Weg nach Schweden (Band 17), 5,– Euro

 

Elfriede Karsch
Eich mache deer a Budderschmeer, 12,90 Euro

En Abbel unn e Ei, 12,90 Euro

... kommt ma nitt mit Wellnissdaach, 12,90 Euro

Alles, nor kää ­Gutschein meh ... (zur Zeit vergriffen), 12,90 Euro

Christnacht, 12,90 Euro

 

Steffen Kaul
Kreuznacher Zeitensprünge, 23,80 Euro  vergriffen

Kreuznacher Zeitensprünge, Band II, 23,80 Euro

Kreuznacher Zeitensprünge, Band III, 23,80 Euro

 

Gerhard Kind
Ein Tag im Leben der Stadt Bad Kreuznach, 10,12 Euro

 

Ferdi Klein
Aach so werd in Zellemochum geredd – Schimpfwortlexikon in Bad Kreuznacher Mundart, 10,12 Euro

 

Hedwig Kloster-Holl
Der Kuß der Fledermaus, 10,12 Euro

 

Heinz Kolz
Heimatschuss – Tagebuch des jungen Infanteriesoldaten Albert Kolz, 14,90 Euro

Stiefmutterkind – Erinnerungen von Friedi Kolz aus ihrer Kindheit und Jugend, 14,90 Euro

 

Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Naheland Jahrbuch 2024 – Alles im Fluss, 11,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2023 – Dorf – früher und heute, 8,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2022 – Kirchengeschichten, 8,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2021 – Lebensraum Umwelt, 8,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2020 – Schulgeschichten, 8,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2019 – Strom & Elektrizität, 8,90 Euro

Naheland Jahrbuch 2018
„Jahreschronik“ des Landkreises Bad Kreuznach, 8,90 Euro

200 Jahre Landkreis Bad Kreuznach – gestern und heute, 19,80 Euro

Naheland-Kalender 1951-2014
„Jahreschronik“ des Landkreises Bad Kreuznach, Preis auf Anfrage

Naheland-Kalender Inhaltsverzeichnis
Umfasst die Jahrgänge 1937 und 1951-2000, 7,70 Euro

 

kreuznacher diakonie
Lebenswirklichkeiten – Gründer und Erbauer
150. Geburtstag von Pfr. D. Hermann Hugo Reich, 100 Jahre Mutterhaus in Bad Kreuznach, 100 Jahre Kantorei kreuznacher diakonie, 12,90 Euro

Lebenswirklichkeiten – Menschen im Zentrum
25 Jahre Heilpädagogische Einrichtugen, Bodelschwingh Schule und Diakonie Werkstätten, ­kreuznacher diakonie in Meisenheim am Glan, 12,90 Euro

 

Jürgen Krome
Bingen 1871–1918 – Kaiserreich, Gründerboom und Erster Weltkrieg, Chronik Teil 2, 29,90 Euro

 

Raimund E. Krummeich
... wie da de Schnawel gewoose ess! (mit Audio-CD) – Redewendungen im Westerwälder Dialekt, 14,90 Euro

 

Anna Kubach-Wilmsen
Kubach-Wilmsen – Steinskulpturen, Tadao Ando – Architektur, 19,80 Euro

 

Kultur- und Weinbotschafter Nahe
Lieblingsplätze 17,– Euro

 

Heide Kunz-Taubert
Ganz dicht am Leben, 5,01 Euro

Nur die Geranien sehen rot, 5,03 Euro

Zärtliche Begegnungen, 4,60 Euro

 

Landesgartenschau 2008 GmbH
R(h)einschauen! – Der Rückblick auf die Landesgartenschau 2008 in Bingen, 19,90 Euro

Vom Opferplatz zur Gartenstadt (zur Zeit vergriffen) – 7.500 Jahre Geschichte am Binger Rheinufer, 19,90 Euro

 

Klaus Marion
Satiren aus der VorSicht, Band 3, Tanzen ist auch nur Terror, 12,90 Euro

Satiren aus 25 Jahren VorSicht, 12,90 Euro

Flasche leer! Satiren aus der VorSicht, 12,90 Euro

Satiren aus der Wirtschaft, 12,90 Euro

 

Jana Mohd
Designer Fashion Guide
Shopping in Deutschland · London · Mailand · Paris
Biografien der internationalen Top-Designer & exklusive Einkaufsadressen, 12,00 Euro

 

Dr. Rudolf Nickenig
Vom harten Hengst zum feurigen Riesling, 19,80 Euro

Seit Jahr & Wein, 19,80 Euro

 

Karl-Ulrich Nordmann
Die Äschetonn – Die Mülltonne
Ein Krimi. Zwei Morde. Zwei Versionen.    12,90 Euro

 

Otilie Nußbickel
Ausgekoochemd unn beluurt, 7,06 Euro

Gutzjer for se zuggele, 7,06 Euro

Die Sprendlinger Handwerks- und Geschäftswelt der dreißiger Jahre, 5,01 Euro

 

Lille Ostermann  vergriffen

Crutzenach 1290 – Die Gründung einer Stadt, 15,80 Euro

 

Hechmatollah Parandian
Ich rief sie, meine letzte Hoffnung
Gedichte aus den Erfahrungen eines Arztes, 7,98 Euro

Unaufhaltsam lenkt der Wind, 6,39 Euro

 

Paula Petry
Iwert Doorf enaus
Erzählungen und Gedichte in Hunsrücker Mundart, 10,99 Euro

 

Ulrike Piechota
Die Kreuznacher Verwandlung
Roman über einen Volkspolizisten aus Leipzig, 12,78 Euro

 

Hansjörg Rehbein
Kopf hoch, weiter geht’s, 19,00 Euro  

Andre Beitner – Vorbild der Versöhnung
Ein Leben als Jude in Deutschland, 11,66 Euro

 

Michael Reitzel  / Reinhard Breidenbach
Totgesagte reden länger, 19,00 Euro

 

Claudia Römer
Appetitliche Häppchen für den vergessenen Hunger – Kochen für demenzerkrankte Senioren, 18,– Euro

 

Johann Wilhelm Römer
Römer-Briefe – Mut im Zeitenwandel, 17,50 Euro

Römer-Briefe – Es gibt kein Bier im Paradies – aktualisierte Auflage, 15,– Euro

 

Heinz Rüddel
Eine Idee Lebt!
Puricelli-Stiftung – Krankenhaus – Psychosomatische Fachklinik
Jubiläum 100 Jahre St. Franziska-Stift, 16,90 Euro

 

Rolf Schaller
Brücken & Briggelcher, Kreuznacher Brückengeschichte(n), 35,– Euro

Brücken an der unteren Alsenz, 17,– Euro

 

Thomas Scheffler
Blutwingert, Band 5, 15,90 Euro

Crucenia Code, Band 4, 12,90 Euro

Tödliche Verkostung, Band 3, 12,90 Euro

Tödliche Verwandtschaft, Band 2, 12,90 Euro

Tödliche Verteidigung, Band 1, 12,90 Euro

Rheingold! – Reines Gold, 14,90 Euro

 

Clemens Schneider
Der Kreuznacher Mosaikboden
Eine Geschichte aus dem 3. Jahrhundert nach Christus, 9,10 Euro

Der heilige Nikolaus
Ein Lesebuch über den heiligen Nikolaus, 9,10 Euro

Der fröhliche Grundkurs „Kreiznacherisch“
Sprachführer der Kreuznacher Mundart, 5,01 Euro

Der neue Jedermann, 9,10 Euro

Sprachfiiehrer, 5,01 Euro

 

Hugo Seidl
Andere nennen es Traumkarriere, 14,32 Euro

 

Dr. Martin Senner
Kreuznacher Brückenhäuser – Geschichte(n) eines Wahrzeichens, 23,80 Euro

52 Geschichten aus Kreuznachs Geschichte
Band 1 (zur Zeit vergriffen), Band 2 bis Band 8    je 9,80 Euro

 

Stadt Bingen am Rhein
Bingen 1816–1870 – Vom Ende der Napolonischen Zeit bis zum Beginn des Kaiserreiches, Dietrich Ebelding, Chronik Teil 1, 24,90 Euro

Bingen 1871–1918 – Kaiserreich, Gründerboom und Erster Weltkrieg, Jürgen Krome, Chronik Teil 2, 29,90 Euro

Bingen 1930–1945 – Die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Vorgeschichte, Birgit Bernard, Chronik Teil 4, 24,90 Euro

Bingen im Nationalsozialismus, 20,– Euro

Das Binger Technikum 1897–1928, 20,– Euro

Das Binger Technikum 1928–1939, 14,50 Euro

Ein „Who is who“ der Rheinromantik, 14,50 Euro

650 Jahre Stadtrat, 14,50 Euro

 

Stadt Bad Kreuznach
200 Jahre Jahrmarkt Bad Kreuznach, 16,90 Euro

Triumphe, Jubel & Rekorde
„Das Kreuznacher Sportbuch“ erzählt die spannenden Lebensgeschichten der Sportstars dieser Stadt, 23,90 Euro

Rheinland-Pfalz-Tag 2009, Bad Kreuznach, 16,90 Euro

 

Stadt Ingelheim am Rhein
Rheinland-Pfalz-Tag 2012, Ingelheim am Rhein, 16,90 Euro

 

Carl Velten
Alt Kreuznach
Dokumentation der Geschichte Bad Kreuznachs, 9,97 Euro

 

Margarete Wagner
Unter dem Regenbogen, 16,36 Euro

 

Richard Walter
Unser scheenschde Festlichkeit
Gedichte über den Kreuznacher Jahrmarkt, 7,67 Euro

Fassenacht in Alt-Kreiznach
Die Geschichte der Bad Kreuznacher Fastnacht, 12,53 Euro

Bernhard Henß: Mei Kreiznächelche
Biographie des Bad Kreuznacher Heimatdichters, 8,59 Euro

Dr. Karl Hessels: Kreiznacher Pefferniss
Die schönsten Texte über Hessels Naheheimat, 10,12 Euro

 

Winfried Wilhelmy
Heilige Hildegard von Bingen
„Sage und schreibe, was du siehst und hörst“, 14,80 Euro


Herbert Wirzius
Lebenserinnerungen
Es geht, man muss es nur wollen, 18,90 Euro

 

Frieder Zimmermann

Weinsteingrab, 14,90 Euro

Weinbergsfallen, 12,90 Euro

Kasernenmord, 12,90 Euro

Windradmafia, 12,90 Euro

Nicht nur Luther war hier, 12,90 Euro

Agentur

Als Kreativ- und Werbeagentur bietet Ihnen der Verlag Matthias Ess alle Kommunikationsdienstleistungen. Das heißt: Auf alle Fragen, die mit Ihrem öffentlichen Auftritt zu tun haben, finden Sie hier die richtigen Antworten.


Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, wie Ihr Angebot, Ihr Marktvorteil und Ihre Stärken am besten kommuniziert werden können. Detaillierte Budget-Planung und Umsetzung des Konzeptes sind wichtiger Bestandteil unserer Leistungen.

Dabei legen wir großen Wert auf enge persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie kurze Wege. Denn Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Für alle Aufgaben, die unsere Fachleute im Haus nicht selbst lösen können, verfügen wir über ein Netzwerk zuverlässiger Partner. Ihrer Hilfe können wir uns bedienen, um die für Sie besten Ergebnisse zu erzielen.