Kreuznacher Zeitensprünge, Teil II

23,80 Euro

ISBN 978-3-945676-31-8

Stadtentwicklung in Bildern – schon 2015 dokumentierten die „Kreuznacher Zeitensprünge“ die Veränderungen in Bad Kreuznach während der vergangenen 100 Jahre. Doch Steffen Kauls Fotoarchiv ist längst nicht erschöpft und dank einer Reihe von Nachlässen engagierter Bad Kreuznacher Fotografen ergaben sich immer neue Motive und Möglichkeiten, die Entwicklung der Stadt zu beobachten und zu dokumentieren. In Fotoserien „springt“ Kaul durch die Jahrzehnte bis zum heutigen Erscheinungsbild der Stadt. Welche Spuren haben Kriege und Stadtplaner hinterlassen? Wie haben Naturkatastrophen oder wirtschaftliche Zwänge die Stadt geprägt?

Die Leser und Betrachter können in nostalgischen Erinnerungen schwelgen oder zurückzureisen in vergangene Zeiten, die sie vielleicht selbst erlebt haben. Wie bei so vielen Schönheitsoperationen entsprechen an vielen Stellen die Ergebnisse nicht unbedingt dem gängigen ästhetischen Empfinden … Vielleicht sensibilisieren die Fotos deshalb auch den ein oder anderen, wenn es darum geht, historische Bausubstanz dem Zeitgeist oder billigem Pragmatismus zu opfern.
Kreuznacher Zeitensprünge, Teil II, 112 Seiten
Verlag Matthias Ess